Kunstvorträge
im Bürgersaal Oststeinbek

Kunst-Kaffee-Kuchen-Oststeinbeker Kulturring 2019

Kunst & Kaffee & Kuchen
Sonntag, 17. Januar 2021

Edgar Degas 1834-1917

Leben und Werk
vorgestellt von Veronika Kranich

Bürgersaal Oststeinbek
Kaffee & Kuchen ab: 15:00 Uhr
Vortragsbeginn: 15:30 Uhr
Karten 15,00 Euro, alles inklusive

Edgar Degas stammte aus einem französischen Adelsgeschlecht und war der Sohn eines wohlhabenden Bankiers.
Seine erste Schaffensperiode ist inspiriert vom Studium der alten italienischen Meister. Die Begegnung mit den Impressionisten beeinflussen seine weiteren Bilder. Er findet neue Motive in der Welt der Oper, des Balletts, der Pferderennen und des Alltagslebens.
Charakteristisches Merkmal dieser Motive ist der angeschnittene Ausschnitt. Auf diese Weise wirken seine Bilder wie Momentaufnahmen. In seinen späteren Jahren erblindet er und widmet sich der Bildhauerei, bei der das Tastgefühl im Vordergrund steht. Er schuf Pferde, Tänzerinnen und Frauenakte. Seine Figuren zeigen natürliche ungekünstelte Bewegungen, was die Vitalität seiner Bilder ausmacht. Er schuf ca. 1200 Gemälde und über 70 Wachsplastiken, die später in Bronze gegossen wurden.
Oststeinbeker Kulturring e.V.

Ziegeleistraße 28a
22113 Oststeinbek
Telefon: 040-739 51 55
kontakt@oststeinbeker-kulturring.de
Vorstand:
1. Vorsitzender - Jürgen Finger
2. Vorsitzender - Jürgen Graff
Schatzmeisterin - Sigrid Finger