Fahrradtour

Fahrradtour
Sonntag, 15. Mai 2022 - 11:00 Uhr

Premiere: ADFC Meets Kulturring Oststeinbek!
ZIEL: Ahrensburger Schloss
Treffpunkt: Marktplatz Oststeinbek

Tourenleitung: Gabriela Malone (ADFC)
Tourenlänge: ca. 45 KM
Tempo: 12-15 km/h im Durchschnitt (gemütliche Tour)
Wegequalität: überwiegend Asphalt, aber auch wassergebundene Decken



  



Teilnehmerbeitrag: EUR 2,00
zzgl. EUR 11,00 Kosten Führung Ahrensburger Schloss (auf Wunsch)

Verbindliche Anmeldung erforderlich bis zum: 05.05.2022
unter kontakt@oststeinbeker-kulturring.de oder unter 0151 – 232 169 76..

Fahrt durch die Feldmark zum ehemaligen Bahndamm der Kreisdamm weiter zum Ahrensburger Schloss. Zurück durch das Stellmoor/Ahrensburger Tunneltal und das Naturschutzgebiet Höltigbaum..

Wir freuen uns nach längerer Pause im Mai endlich wieder eine Fahrradtour anbieten zu können. Als Novum wird diese in Zusammenarbeit mit dem ADFC veranstaltet. Die Tourenleiterin ist Gabriela Malone.

Von Oststeinbek aus führt der Weg durch die Feldmark und ruhige Anwohnerstraßen zum ehemaligen Bahndamm der Kreisbahn, dem wir in weiten Teilen folgen. Weiter geht der Weg über eine der vielen Stormarner Rundwege, deren Wegenetz vorgestellt wird.

Ziel der Tour ist das Ahrensburger Schloss, wo der Kulturring die Möglichkeit einer geführten Schlossbesichtigung anbietet (Zusatzgebühren).
Das kleine WasserschIoss ist eigentlich ein Herrenhaus und war als solches einst Mittelpunkt eines adeligen Gutes. Als Schloss wird das Gebäude jedoch schon seit dem 18. Jahrhundert bezeichnet. Das Schloss ist eines der Hauptwerke der Renaissancearchitektur in Schleswig-Holstein.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit eines Spaziergangs durch den Schlosspark. Man findet dort seine Geschichte vom 16. Jahrhundert bis heute. Jede Epoche hat im Park seine Spuren hinterlassen, von der doppelten Grabanlage der Renaissance über die barocken Lindenreihen bis zu den Baumsolitären des englischen Landschaftsgartens von 1850. Der Park bleibt im Wandel. Erst vor sechs Jahren wurde der Weg um das Schloss angelegt.

Auf Wunsch besuchen wir nach dem Spaziergang das Café im Gewölbekeller des Schlosses oder alternativ das Café Gold in Ahrensburg, bevor die Heimfahrt angetreten wird.
Von Ahrensburg fahren wir durch das Stellmoor/Ahrensburger Tunneltal, queren das Naturschutzgebiet Höltigbaum und bewegen uns überwiegend auf ruhigen Feldwegen oder Wohnstraßen an den Ausgangspunkt zurück.

Oststeinbeker Kulturring e.V.

Uferstraße 28
22113 Oststeinbek
Telefon: 0151 23216976
kontakt@oststeinbeker-kulturring.de

Vorstand:
1. Vorsitzender - Jürgen Graff
2. Vorsitzende - Doris Graff
Schatzmeisterin - Sigrid Finger