Oststeinbeker Kulturring
Trio Arpeggione
LA BELLA MUSICA ITALIANA
Carlos Johnson (Violine), Semjon Kalinowsky (Viola),
Andreas Schumann (Gitarre)
mit Werken von Corelli, Sivori, Paganini, Molino,
Lachner, Halvorsen und Giuliani

Freitag, 18. Januar 2019 um 19.30 Uhr

im Bürgersaal Oststeinbek, Möllner Landstraße 22
         
                                                                                              
Liebe Freunde des Kulturrings, liebe Mitglieder,
wir wünschen Ihnen für das Jahr 2019 Erfolg, Glück und Zufriedenheit!

Kammermusik aus Italien? Gibt es die? Aber natürlich. Überraschungen aus Italien werden zu hören sein. Aber nicht nur. Die Programmauswahl der Künstler beweist, dass das Land des Belcanto und Verismo auch ganz hervorragende Kammermusik hervorgebracht hat.
Zu Unrecht steht die Viola oft im Schatten der Violine, und Gitarrenmusik gilt leider meist noch als Nischenprodukt. Wenn aber das Trio Arpeggione seine virtuosen Programme darbietet, dann sind diese drei Instrumente mit ihren Solisten ebenbürtig.

Das Trio Arpeggione ist als Ensemble in dieser Besetzung eine ausgesprochene Rarität. Es hat sich durch seine Konzertauftritte einen herausragenden Namen gemacht. Das Zusammenspiel der Violine mit ihrem hellen, glanzvollen Ton, der sanften Viola und der romantisch klingenden Gitarre lässt außergewöhnlich nuancenreiche und bezaubernde Klangfarben entstehen. Deshalb war diese Besetzung in der Wiener Klassik und in der Romantik des 19. Jahrhunderts sehr beliebt.

Die Musiker haben durch ihre unermüdlichen Nachforschungen und ihre künstlerische Tätigkeit zu einer Renaissance dieser zu Unrecht vergessenen Musik beigetragen. Durch das Aufspüren alter Noten-Manuskripte in europäischen Bibliotheken haben sie das wertvolle Musikerbe mit zahlreichen Aufführungen wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Das Trio Arpeggione zeigt, wie aufregend es ist, wenn drei Meister ihres Fachs sich mit der Klangwelt Paganinis verbinden: Paganini, selbst ein Freund dieser drei Instrumente, scheint dann der vierte im Bunde, und im kühlen Norden erwacht auch bei den Zuhörenden ein südliches Temperament…

Das Trio Arpeggione nimmt Sie mit auf eine musikalische Reise durch Italien.

Karten EUR 15,00
Vorverkauf bei Toto-Lotto Vieregge in der Einkaufspassage Oststeinbek sowie im Internet unter www.oststeinbeker-kulturring.de

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Jürgen Finger
Vereinsvorsitzender