
»Das war spitze!« – Gerne erinnert man sich noch an die Helden der Fernsehunterhaltung. Tim Pröse spürt dem Gefühl einer ganzen Generation, einer Epoche nach und porträtiert die großen Entertainer, Schauspieler, Künstler, mit denen wir aufwuchsen, die uns begleitet, geprägt, erheitert und über viele Jahre die Familienabende vor dem Fernseher bestimmt haben. Viele dieser Showgiganten ist Tim Pröse begegnet, hat mit ihnen gesprochen und dies in seinen bei Heyne erschienen Bestseller „Samstagabendhelden“ einfließen lassen. In seiner Lesung lässt er Sie diese Größen hautnah erleben.
Mit Udo Lindenberg fährt er auf dessen »Rockliner«, Barbara Schöneberger erlaubt ihm als bisher einzigem Journalisten wirklich private Einblicke, Götz George und Pierre Brice geben ihm ihre letzten Interviews… Pröse trifft Thomas Gottschalk, Christiane Hörbiger, Hape Kerkeling, Konstantin Wecker, Jan Fedder, Alfred Biolek und lässt Legenden wie Udo Jürgens, Loriot, Hans-Joachim Kulenkampff, Harald Juhnke, Günter Strack und andere noch einmal für uns aufleben.
Wie keinem Zweiten gelingt es ihm, Menschen zu öffnen, Stimmungen einzufangen und vergrabene Gefühle und Geschichten ans Licht zu holen. Die Wiederauferstehung des Samstagabend-mit-der-Familie vor-dem-Fernseher-Gefühls.
Freuen Sie sich auf die packende, fesselnde und Erinnerungen herbeirufende Lesung mit Tim Pröse und feiern Sie unsere Samstagabendhelden am Sonntagnachmittag im Bürgersaal.
Und das sagt die Presse:
»Eine liebens- und lesenswerte Zeitreise, nicht nur für alle, die mit Winnetou, ,Wetten, dass..?‘ und Hape Kerkeling groß wurden! Tim Pröses Helden haben ein ganzes Fernsehzeitalter geprägt und Strahlkraft
bis heute« (Stefan Felbinger/Welt am Sonntag)
»Tim Pröse erzählt, was die Stars im Innersten bewegt. Das alles kurzweilig und mit Respekt. Tim Pröse ist seinen Samstagabendhelden wirklich nahe gekommen.« (BR Abendschau)
»Tim Pröse beschreibt seine ganz persönlichen Begegnungen mit den Show-Giganten Deutschlands: Hape Kerkeling öffnet sein Herz und Konstantin Wecker lässt in sein Seelenleben schauen.« (RBB zibb)
»Tim Pröse ist einer, der ins Herz der Stars sehen kann.« (Saarländischer Rundfunk)
»’Samstagabendhelden‘ setzt den TV-Helden ein liebevolles Denkmal. So wunderschön hat noch nie jemand über Loriot geschrieben.« (Ruhr Nachrichten)
„Einfühlsame, private und überraschende Gespräche.“ (Hessischer Rundfunk)
»Besondere und berührende Begegnungen mit Berühmtheiten aus Film, Funk und Fernsehen.« (Radio Bremen)
Tim Pröse, geboren 1970 in Essen, ist Autor und Journalist in München. Er studierte Kommunikationswissenschaften, Politik und Psychologie und war Chefreporter der Münchner Abendzeitung und schrieb als Redakteur des Focus einfühlsame zeitgeschichtliche Reportagen und Porträts, wovon eines mit dem »Katholischen Medienpreis« ausgezeichnet wurde.
Bisher erschien von ihm u.a. »Jahrhundertzeugen. Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler« und »Hallervorden. Ein Komiker macht Ernst«.
Zuletzt war Tim Pröse im September 2025 bei uns zu Gast und präsentierte seine autorisierte Biografie über den Volksschauspieler Jan Fedder.
Weitere Infos über Tim Pröse finden Sie hier.
Foto: (c) Tim Pröse
