Oststeinbeker Kulturring e.V.

Davide de Ascaniis & Robert Poortinga
– Konzertabend für Violine und Klavier –

Davide de Ascaniis &
Robert Poortinga
Konzertabend für Violine und Klavier
mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Cesar Franck sowie George Gershwin/Albert Markov.

Mit Davide de Ascaniis und Robert Poortinga begrüßen wir zwei hervorragende und mehrfach ausgezeichnete Instrumentalisten zu einem klassischen Konzertabend im Bürgersaal.

Der in den Niederlanden beheimatete Pianist Robert Poortinga studierte in den USA sowie in Italien. Seine Liebe zum Violinrepertoire entwickelte sich zu einem sehr engen Duo, das er 10 Jahre lang mit der Violinistin Meri Khojayan bildete. Gemeinsam gaben sie Konzerte in ganz Europa und waren mehrfache Gewinner bei Wettbewerben in den USA und Europa, darunter auch der Große Preis des baden-württembergischen Kammermusikwettbewerbs sowie der erste Preis im Luigi-Nono-Kammermusikwettbewerb.
Darüber hinaus produzierten Meri Khoyajan und Robert Poortinga auch einen Dokumentarfilm über das Leben von Pablo Sarasate und nahmen kürzlich alle Werke von Sergei Prokofiev für Violine und Klavier auf.
Poortinga selbst ist Preisträger bei Solo- und Kammermusikwettbewerben, bei denen er für sein feines Gehör, höchstes technisches Niveau und einzigartiges, vielfältiges Repertoire gelobt wurde.
Zitate zur jüngsten Duo-Performance von Robert Poortinga wurden von der Presse als „ein
äußerst kompetenter und starker Kollaborateur mit höchstmöglicher Technik“ gelobt. Weiterhin wurde er als jemand beschrieben, der „alles Mögliche herausholt und zwei Instrumente in ein vollständiges Orchester verwandelt“, als „Botschafter des Violin- und Klavierrepertoires“, als „absoluter künstlerischer Wert, der große Beachtung verdient“ und als „klangliches Wunder“. Ein weiteres Zitat lobte ihn dafür, dass „durch die hohe technische Ausdruckskraft eine enorm farbenfrohe emotionale Welt vermittelt wurde.“

Nach Oststeinbek kommt Robert Poortinga nun mit seinem neuen Duo-Partner Davide de Ascaniis.

Der 1991 in Italien geborene Violinist Davide de Ascaniis u.a. Gewinner des AGIMUS-Preises in Rom, des Szeryng International Violin Competition in Mexiko sowie des Grand Prix der LISMA Foundation in New York City.

Bereits 2000 hatte er in Frankreich erste professionelle Auftritte, als er das Violinkonzert von Bruch mit  Orchester aufführte. Nach dem Erwerb eines Master-Abschlusses cum laude am Conservatorio in Vicenza im Alter von 16 Jahren erhielt er ein Diplom an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom und setzte sein Studium in New York bei dem herausragenden Virtuosen und Geiger/Komponisten Albert Markov fort.

In den Vereinigten Staaten gab de Ascaniis im Mai 2014 sein Debüt mit dem Gateway Orchestra, was einen Kritiker des Brooklyn Eagle veranlasste zu schreiben: „Seine blendende Fingerfertigkeit, Musikalität, Pizzicato und unglaubliche Kadenzen riefen die Zauberkunst von Paganini hervor.“ So ist Davide de Ascaniis derzeit einer der wenigen Geiger, der den gesamten Satz der 24 Paganini-Capricen in einem einzigen Konzert spielt.

Nach Auftritten mit Symphonien unter der Leitung von Dirigenten wie Masur, Chung, Krager, Rustioni, Stelluto und Soloauftritten in New York im Metropolitan Museum of Art und im Merkin Concert Hall am Kaufman Music Center trat de Ascaniis in Taiwan in der Taipei Arena vor einem Publikum von 15.000 Personen auf  und erhielt große Medienbeachtung in Konzerthallen weltweit.

 

In Oststeinbek hat das Duo folgendes Programm geplant:

Wolfgang Amadeus Mozart –  Adagio KV 261

Franz Schubert – Sonate „Grand Duo“ in A Dur D.574

Cesar Franck – Sonate in A Dur FWV.8

George Gershwin / Albert Markov – Porgy and Bess Rhapsody

Veranstaltung teilen
Event Details
  • Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
Event Informationen

Datum: 07. Juni 2024, 19:30 Uhr

Tag: Freitag
Tickets: 18 Euro
Kategorie: Klassik-Konzert

Der Vorverkauf startet am 16. Mai 2024.

Tickets

Aktuell kein Verkauf