Oststeinbeker Kulturring e.V.

Rückblick auf das Konzert mit Stefanie Hempel & The Silver Spoons am 08. März 2024

Am 08. März 2024 konnte der Oststeinbeker Kulturring endlich wieder zurück in sein „Wohnzimmer“, dem wiedereröffneten Bürgersaal. Und wie könnte man einen solchen Anlass besser begehen als mit einem Konzertabend mit den zeitlosen Songs der einflussreichsten Band des 20. Jahrhunderts, den Beatles. Dafür hatten wir mit  Stefanie Hempel genau DIE Beatles-Expertin schlechthin zu Gast in Oststeinbek. Zusammen mit Ben Barritt und Billy King brachten die drei als „The Silver Spoons“ eine grandiose Beatles-Show auf die Bühne. Gemeinsam zelebrierten sie vor allem die Schönheit der dreistimmigen Harmonien der Beatles: drei Stimmen, drei Gitarren – as simple as that.

Und so spielten Stefanie Hempel & The Silver Spoons nach ihrem letztjährigen Auftritt vor King Charles nun auch konsequenterweise vor dem Oststeinbeker Bürgermeister Jürgen Hettwer, der es sich als bekennender Beatles-Fan nicht nehmen ließ, ein paar Begrüßungsworte zur Wiedereröffnung des Bürgersaals zu sprechen und dabei auch dem Oststeinbeker Kulturring für seine ehrenamtliche Kulturarbeit zu danken.

Stefanie Hempel ist seit langem eine Institution in Hamburg. Musizierend mit ihrer Ukulele führt sie seit Jahren Fans, Touristen und Journalisten aus der ganzen Welt durch das berühmte Rotlichtviertel St. Pauli. An keinem Ort der Welt haben die Beatles mehr gespielt, von hier aus starteten sie ihre einzigartige Karriere und schrieben Musikgeschichte. Hier – sozusagen vor den Toren Oststeinbeks – trafen sie Ringo Starr und wurde laut John Lennon „erwachsen“. Stefanie Hempel kennt zudem unzählige Anekdoten und Hintergrundgeschichten zu den Songs, die man in keinem Beatles-Buch findet. So wurden die dargebotenen Songs stets eingebunden in interessante Anmoderationen.

Die Setlist verfolgte dabei einen grundsätzlich chronologischen Verlauf, beginnend nach dem eröffnenden „In My Life“ mit von den Beatles in ihrer Hamburger Zeit häufig gecoverten Songs wie „Rock and Roll Music“ über erste Eigenkompositionen wie „I Saw Her Standing There“ oder „Do You Want To Know A Secret“ bis hin zu den revolutionären Alben Rubber Soul („Nowhere Man“, „Girl“, „If I Needed Someone“, „Norwegian Wood“), The Beatles (George Harrisons „While My Guitar Gently Weeps“ mit beeindruckendem Gitarrensolo von Ben Barritt oder „I Will, vorgetragen von Billy King) oder Abbey Road mit dem fast accapella vorgetragenen „Because“.

Neben weiteren ‚Klassikern‘ wie „Eleonor Rigby“, „I Want To Hold Your Hand“ oder „She Loves You“ wurden überhaupt viele Songs der Beatles präsentiert, die man nicht auf einem Best-of-Album finden würde wie „Long Long Long“, „I’ve Just Seen A Face“ oder „Ask Me Why“.

Zusammen mit Billy King, der ansonsten als Sänger, Vokal-Arrangeur aktiv ist und derzeit in der Band von Roland Kaiser spielt, sowie dem Londoner Songwriter und Gitarristen Ben Barritt, überzeugte Stefanie Hempel mit hervorragenden Vokalharmonien wie etwa bei „This Boy“ oder bei Paul McCartney’s Ballade „Blackbird“. Mit dem Song „I’ll Be Back“, den wir mal als ein Versprechen interpretieren wollen, verabschiedeten sich Stefanie Hempel & The Silver Spoons vom Publikum, das begeistert war, mitsang , klatschte und den neu verlegten Parkettboden mit rhythmischem und frenetischen Trampeln „strapazierte“. Das war „Mach schau!“ in Oststeinbek!

Vielen Dank an Stefanie, Ben & Billy und natürlich auch an John, Paul, George & Ringo für diesen fantastischen Abend mit großartiger, unvergänglicher Musik. We love you – yeah, yeah, yeah!!!